Hannes Junginger, Geschäftsführer Technik und Vertrieb, ProTech Energiesysteme GmbH

Wer ist eigentlich …?

Hannes Junginger ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Energie-, Verfahrens- und Lageranlagen für Gase und seit 1991 Mitbegründer und Geschäftsführer Technik und Vertrieb bei der ProTech Energiesysteme GmbH in Friolzheim. Bereits früh verschlug es Hannes Junginger in die Flüssiggas-Branche, denn auch sein Vater war in dem Bereich tätig. Was lag da näher, als in den Schul- und Semesterferien sein Geld mit Flüssiggas zu verdienen. Aus den ersten Jobs wurde schnell Berufung. Die Leistungskurse Physik und Technik waren nur der Auftakt zu einer geradlinigen Karriere.

Gerader Weg zu ProTech

Schon während des Studiums des allgemeinen Maschinenbaus mit den Schwerpunkten Fabrikbetriebslehre und Betriebsorganisation war Hannes Junginger wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. Es folgten zwei Jahre in den USA, wo Hannes Junginger seine Kenntnisse als Projekt- und Gruppenleiter bei Philip Morris Inc. USA vertiefen konnte. Die anschließende Managementausbildung bei der Körber AG in Hamburg führte ihn dann direkt zur ProTech Energiesysteme GmbH. Sein umfangreiches Wissen hat er in zwei Fachbüchern festgehalten: im Flüssiggashandbuch des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. (DVFG) und im Handbuch Flüssiggaslagerung der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW).
Privat entspannt Hannes Junginger sich gerne beim Kochen, Skifahren oder auf Reisen mit seiner Familie. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 

 

Online-Newsletter

Für Gewerbe- und Industriekunden der Tyczka Gruppe und TOTAL Deutschland GmbH