Synergien nutzen und Mehrwerte schaffen

Hohe Kundenzufriedenheit, schnelle Prozesse und maßgeschneiderte Lösungen – all dies sind typische Mehrwerte, die durch die Nutzung von Synergien entstehen können. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Synergien? Wie kann man sie fördern und für sein Unternehmen nutzen?

Schon Aristoteles stellte fest: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, und damit hatte er das Wesentliche der Synergie bereits perfekt auf den Punkt gebracht. Denn Synergien entstehen dort, wo mehrere Kräfte oder Kompetenzen aufeinandertreffen und sich diese im Zusammenwirken verstärken. Es kommt also auf das Zusammenspiel an. Jeder Mitwirkende steuert seine individuelle Besonderheit bei, um am Ende einen daraus resultierenden gemeinsamen, noch höheren Nutzen zu erlangen.

Die Kombination macht’s

Übertragen auf ein Unternehmensnetzwerk bedeutet dies: Jedes Unternehmen im Netzwerk steht für eine oder mehrere bestimmte Kompetenzen in einem Bereich. Auf diesem Gebiet besitzt das Unternehmen wertvolle Wettbewerbsvorteile und wird dafür von seinen Kunden geschätzt. Doch durch die Nutzung von Synergien, das heißt durch die Kombination der eigenen Kernkompetenzen mit denen eines anderen Unternehmens, können noch größere Vorteile entstehen. Es kommt zu einer Win-win-Situation. Denn mithilfe einer geschickten Aufgabenverteilung und guter, vertrauensvoller Zusammenarbeit können nun beispielsweise Produkte erstellt werden, die keines der Unternehmen allein hätte anbieten können. Darüber hinaus führen die kurzen Wege dazu, dass sich Projekte nicht nur in höchster Qualität, sondern auch besonders schnell realisieren lassen.

Kontakte schaffen Kontrakte

Dr. Tyczka hat schon vor vielen Jahrzehnten erkannt, dass „Kontakte Kontrakte schaffen“, und so legt man auch in der Tyczka-Gruppe und bei TOTAL Deutschland großen Wert darauf, an möglichst vielen Stellen Synergien zu schaffen. Sei es innerhalb der eigenen Unternehmensnetzwerke oder auch in der Zusammenarbeit mit Markt- und Geschäftspartnern. Einige Beispiele hierzu und viele weitere interessante Themen finden Sie auf den folgenden Seiten.

 

Online-Newsletter

Für Gewerbe- und Industriekunden der Tyczka Gruppe und TOTAL Deutschland GmbH