Saubere Zukunftsaussichten

Eigenschaften von AdBlue®

  • Abbaubar
  • Wasserlöslich
  • Ungiftig
  • Erfüllt die Norm DIN70070/ISO22241

 

Info

TOTAL Deutschland GmbH
Wolfgang Leder
Telefon 030 20279463
wolfgang.leder@total.de

Informationen anfordern

Als Mineralölunternehmen sieht TOTAL sich besonders in der Verantwortung, aktiv für eine klimafreundliche Zukunft einzutreten. Der Transportsektor stellt dabei eine besondere Herausforderung dar, denn sein schnelles Wachstum hat nicht unerheblich zur Vermehrung der sogenannten Treibhausgase beigetragen. TOTAL nimmt diese Herausforderung an und bietet mit AdBlue® eine innovative Lösung für saubere Mobilität.

Zurzeit gilt die EURO-4-Norm für alle neuen Lastkraftwagenmodelle. 2009 soll sie bereits von der EURO-5-Norm abgelöst werden. Die Transportbranche muss danach ihre Emissionen noch einmal deutlich reduzieren. Zur Erreichung der strengeren Vorgaben setzt ein Großteil der Hersteller zurzeit auf die Selective Catalytic Reduction (SCR). Die so ausgerüsteten Lastkraftwagen verfügen über einen separaten Tank für AdBlue®. Von diesem Tank aus wird die ungiftige Lösung direkt in den Strom der heißen Abgase gespritzt.

Wasserdampf statt Stickoxid

AdBlue®bezeichnet eine hochqualitative, standardisierte, wässrige Lösung aus synthetischem Harnstoff. Durch das Zufügen der Lösung zu den Abgasen werden die dort enthaltenen schädlichen Stickoxide in Wasserdampf und harmlosen Stickstoff umgewandelt. Neben der Verringerung der Schadstoffemissionen und dadurch der Mautgebühr hilft AdBlue® aber auch, den Diesel-Verbrauch deutlich zu reduzieren.

AdBlue® vor Ort

Zur flächendeckenden Versorgung mit dem effizienten AdBlue® hat TOTAL ein eigenes Vertriebsnetzwerk aufgebaut. So kann die Lösung bei Bedarf auch außerhalb des Tankstellennetzes eingesetzt werden. Teil dieses Netzwerkes sind sowohl Bulk-Lieferungen als auch konventionelle Lieferungen in Kanistern, Fässern und Containern.

 

 

 

Online-Newsletter

Für Gewerbe- und Industriekunden der Tyczka Gruppe und TOTAL Deutschland GmbH