Gärtnerei, Blumengeschäft und Baumschule bilden die „Gärten am Wiesenrain”.

Eine Partnerschaft, die wächst und gedeiht

Besucher der „Gärten am Wiesenrain“ der Gärtnerei Goldammer in Tannhausen sind vor allem vom natürlichen Charme fasziniert, der sowohl Gärtnerei als auch Blumengeschäft und Baumschulgelände

Alle Gewächshäuser werden mit umweltfreundlichem Flüssiggas beheizt.

auszeichnet. Was 1987 mit der Gründung eines Blumengeschäfts und dem Bau eines Gewächshauses für die Anzucht eigener Pflanzen begann, ist heute ein Unternehmen mit 30 Mitarbeitern und einer Gesamtgewächshausfläche von 8 000 Quadratmetern. In den Gewächshäusern wird eine Vielzahl von Beet-, Balkon-und Zimmerpflanzen, Stauden, Gemüsearten und Kräutern kultiviert. Besonderes Steckenpferd sind Pflanzenraritäten und Heilkräuter sowie beispielsweise „alte“ Tomatensorten. Damit all die Pflanzen aber ganzjährig mit genügend Wärme versorgt sind, ist eine sichere und zuverlässige Beheizung der Gewächshäuser sehr wichtig. Dabei vertraut Firmeninhaber Gerhard Goldammer voll und ganz auf Tyczka.

Immer wieder eine passende Lösung

Bereits seit ihrer Gründung hat die Gärtnerei mit Tyczka zusammengearbeitet. Damals wurde noch Flüssiggas in Leihflaschen eingesetzt. Doch nach und nach vergrößerte sich das Unternehmen und somit auch der Bedarf an Flüssiggas. Wegen der benötigten Dauerzufuhr an Energie verwies Tyczka auf einen größeren Tank. Und so wurde zunächst ein 1,2-Tonnen-Leihtank installiert, mit dem fortan die

Info

Tyczka Energie GmbH
Klaus Winkler
Telefon 08171 627-210
klaus.winkler@tyczka.de

Informationen anfordern

Versorgung mit Flüssiggas gewährleistet wurde. Doch auch dieser reichte nach einiger Zeit nicht mehr aus. Mit dem aktuellen Flüssiggas-Großtank werden die Gewächshäuser nun über 25 Luftbeheizer geheizt. Das eingesetzte Flüssiggas ist dabei Propan, was sich aufgrund seines einfachen Transports gut für die dezentrale Beheizung eignet. Mittlerweile liegt der Gesamtbedarf von Oktober bis Mai bei circa 80 Tonnen. Diese Entwicklung zeigt, dass sich die Gärtnerei Goldammer – auch bei neuen Anforderungen – immer auf Tyczka verlassen kann. Ganz gleich, ob bei Lieferung, Service, Wartung oder Reparatur.

 

 

Online-Newsletter

Für Gewerbe- und Industriekunden der Tyczka Gruppe und TOTAL Deutschland GmbH