Im Backzentrum der Bäckerei Gotz

Energieeffizient backen mit BLUENORM

Info

BLUENORM GmbH
Olaf Güldner
Telefon 08171 627522
olaf.gueldner@bluenorm.de

Die traditionsreiche Bad Tölzer Bäckerei Gotz besteht bereits seit über 450 Jahren. Klar, dass bei einem so erfolgreichen Unternehmen Qualität oberste Priorität hat. Sei es bei den Backzutaten, dem Service der Mitarbeiter oder – dank Unterstützung der BLUENORM – nun auch beim Thema Energieeffizienz.

Seit 1994 versorgt das Backzentrum täglich vier Filialen und ein Backmobil mit rund 5.000 frischen Brötchen, Brotlaiben und weiteren Backwaren. Schon beim Bau der neuen Produktionsstätte standen ökologische Kriterien im Fokus – so übernimmt beispielsweise eine Holzdecke auf natürliche Weise die Klimatisierung des Backraumes. Doch in der Zwischenzeit hat sich die Technologie beim Heizen und Backen enorm weiterentwickelt. Um mögliche Optimierungspotenziale aufzuspüren, führte die BLUENORM deshalb eine umfassende Energieeffizienzanalyse durch. Dabei stellte sich heraus, dass rund 70 Prozent der eingesetzten Energieträger zur Wärmeerzeugung und circa 30 Prozent für Strom benötigt werden. Die Wärmeerzeugung diente in erster Linie dem Backprozess und der Raumheizung, eine Wärmerückgewinnung existierte bisher nicht.

Konzept für mehr Effizienz

Das Effizienzkonzept der BLUENORM sieht eine Wärmerückgewinnung aus Rauchgas und Abluftschwaden vor. Mit dieser Abwärme kann nicht nur eine Spülmaschine, die zuvor elektrisch beheizt wurde, sondern auch die Raumheizung versorgt werden. Der bisherige Heizkessel wird im Zuge der Modernisierungsarbeiten durch ein Brennwertgerät ersetzt, das zukünftig nur noch an kalten Wintertagen die Spitzenlast abdecken muss. Auf diese Weise können rund 30 Prozent an Energie und somit rund 6.300 Euro pro Jahr gespart werden. Darüber hinaus werden in Zukunft alle Abgase gereinigt. Josef Niedermaier, Inhaber der Bäckerei und Landrat von Bad Tölz-Wolfratshausen, ist beeindruckt: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir so viel Energie und Kosten sparen können. Und mit der Abgasreinigung leisten wir zudem noch einen wertvollen Beitrag zur Luftverbesserung in Bad Tölz – die Zusammenarbeit mit der BLUENORM hat sich also in vielerlei Hinsicht gelohnt.“

 

Online-Newsletter

Für Gewerbe- und Industriekunden der Tyczka Gruppe und TOTAL Deutschland GmbH